Was brauchen Sie? Ein Unternehmensprofil, eine Produktinfo, Pressemeldung oder Englisch-Deutsch Übersetzung? Möchten Sie neue Texte oder ein "Makeover" für vorhandene? Von wie viel Text sprechen wir, eine halbe Seite oder zehn? Wer wird die Texte lesen? Welche Wirkung sollen sie haben? Haben Sie konkrete Vorstellungen oder eine vage Idee? Gibt es bestimmte Vorgaben oder ist alles offen? Das sind Dinge, die mich interessieren. Und Sie möchten wissen, wie teuer es wird und wie lange es dauert. Also rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine kurze Mail mit ersten Infos, dann sprechen wir miteinander.
Claudia Scharf
Text, Lektorat, Revision
Übersetzungen EN-DE
Telefon: +49 (0) 2041 18 14 92
Mobil: +49 (0) 177 738 11 75
E-Mail: c.scharf@benefit-communication.de
Mein Honorar als Texter beginnt bei 40,- Euro zuzüglich MwSt. pro Normseite, die bei mir etwa 250 Wörter umfasst, kann aber z. B. für eine Pressemeldung auch 200,- Euro betragen. Das ist abhängig von der Komplexität, dem Briefingumfang und dem Rechercheaufwand. Anders ausgedrückt: Der Arbeits- und Zeitaufwand für die Erstellung eines Artikeltextes über Winter Beanies aus Feinstrick ist wesentlich geringer, als der für eine Presseinformation über XML-Redaktionssysteme.
Der Seitenpreis dient nur als grobe Richtschnur. So ergeben sich bei umfangreichen Textprojekten mit vielen Seiten Webcontent und Tausenden von Wörtern rein rechnerisch sehr viel attraktivere Seitenpreise. Für fast jedes Projekt - ob groß oder klein - vereinbare ich ein festes, pauschales Honorar, inklusive aller konzeptioneller Arbeiten, die "nebenbei" anfallen. Das schützt vor bösen Überraschungen und schlechten, weitschweifigen Texten mit extra vielen Füllwörtern.
Zunächst einigen wir uns auf ein Konzept. Wie lange das dauert, kann ich unmöglich abschätzen. Unter der Voraussetzung, dass Sie klare Vorstellungen haben, vieles vorgegeben ist und Sie ein schneller Entscheider sind, steht das Konzept innerhalb von zwei Stunden. Wenn alles offen ist, Sie Aspekte überdenken und besprechen möchten, dauert es zwei Wochen. Erst wenn im Konzept USP, Positionierung, Zielgruppe usw. definiert sind, beginne ich zu schreiben. Das dauert mindestens zwei Tage, weil ich Texte mit etwas Abstand noch einmal prüfe, bevor ich sie losschicke. Projektablauf